Ich freue mich, dass wieder ein Artikel von mir in der „Federwelt – Das Magazin rund ums Schreiben“ erschienen ist.

Darum geht es in meinem 4-seitigen Artikel:
Ist das Kunst? Oder landet das vor Gericht?
Folge 3: Buchtitel: Kann sich die Kunstfreiheit gegen das Markenrecht behaupten? Überlegungen einer Volljuristin am Beispiel von „Haribo – So schmeckt das Glück“.
Enthält ein Buchtitel einen Markennamen, kann das zum Streit mit dem Markenrechtsinhaber führen. Entweder Verlag (oder Selfpublisherin) und Firma einigen sich im Vorfeld der Veröffentlichung, ob und unter welchen Bedingungen der Name genutzt werden darf, oder der Fall landet vor Gericht. Im Streitfall wird zwischen Kunstfreiheit und Markenrecht abgewogen.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Chefredakteurin Anke Gasch für die tolle Zusammenarbeit.

Im August-Heft Nr. 179 findest du viele weitere lehrreiche und inspirierende Artikel. Zum Beispiel:
Es ist nie zu spät für Veränderungen: Wie ich mir als Bestsellerautorin und Lektorin ein neues Tätigkeitsfeld erschlossen habe. Von Sabine Steck
Im Selfpublishing zu einer internationalen Lesereise: Celina Keute bestreitet 30 bis 40 Lesungen pro Jahr in sieben Ländern mit ihrem Selfpublishing-Titel »Schüsse in der Stille«. Ein Erfahrungsbericht
Als Introvertierte*r auf die Lesebühne?: Dieser Erfahrungsbericht von Anja Schenk zeigt, wie sie als eher introvertierte Autorin Lesungen hält, die zu ihrem Temperament passen, und beschäftigt sich mit der Antwort auf die Frage: Genüge ich?
Ich selbst lese die Federwelt schon seit einiger Zeit und finde die Artikel jedes Mal ausgesprochen unterhaltsam und informativ. Auch in der aktuellen Ausgabe gibt es wieder viele spannende Einblicke in das Autor*innenleben und die Buchbranche.
Wenn du auf diese Beiträge gespannt bist und das vielseitige Magazin kennenlernen möchtest, kann du es im Zeitschriftenladen kaufen oder online hier bestellen.


