Verlobung auf dänisch-norwegisch (NaNoWriMo)

In der dritten Woche  bin ich in einen guten Schreibschwung gekommen. Ich schaffe an den meisten Tagen zwischen 1.700 und 1.900 Wörtern – liege damit über dem Tagespensum von 1.667 Wörter – aber um meinen  schwachen Start  der ersten zwei Wochen aufzuholen, reicht es nicht aus – aber mein neues Ziel lautet ja sowieso 40.000. Zurzeit liege ich bei 33.000 Wörtern (144 Normseiten) – ich kann das also in den nächsten 6 Tagen gut schaffen.

Inhaltlich bin ich immer noch bei Caroline im Winter 1933 bis Frühling 1934 und ihrem Kennenlernen mit dem Kapitän. Am Freitag hatte ich einen echt guten Lauf mit dem Erzählen ihres Verlöbnisses.

Als nächstes steht natürlich die  Hochzeitsfeier an (dazu habe ich dänische Hochzeitsbräuche recherchiert – wirklich witzig, was es da alles gibt – zum Beispiel schneidet die Braut ihrem Bräutigam die Zehenspitze der Socken ab – früher musste sie diese dann wieder annähen und den Hochzeitsgästen damit ihre hausfraulichen Fähigkeiten  beweisen). Aber am Samstag war ich dann so blockiert vor der Aufgaben, die Hochzeit nun als kleinen dramaturgischen Höhepunkt besonders toll zu beschreiben, dass ich an diesem Tag kein einziges Wort zu Papier gebracht habe (was meiner Wörter-Statistik einen weiteren Tiefpunkt verschafft hat).

Am Sonntag ging es dann wieder (habe mich schreibend in Hochzeitskleid-Diät und andere Vorbereitungen gestürzt)  heute ist der Polterabend dran – ich zögere das große Ereignis ein bisschen heraus…

Seil, Knoten, Gebunden, Verdreht, Boot, Nautik, Meer

Print Friendly, PDF & Email

8 Antworten auf „Verlobung auf dänisch-norwegisch (NaNoWriMo)“

  1. Liebe Ulrike,
    diese Szene geht wie Kirschlikör runter! 🙂 Sehr unterhaltsam und humorvoll (habe mich an einigen Stellen köstlich über die Mutter amüsiert) geschrieben. Auch von den leckeren Speisen hab ich Appetit bekommen. Deine Protagonistin ist sehr sympathisch.
    Freue mich auf weitere Leseproben.
    LG Dorit

    1. Vielen Dank liebe Dorit! Mir macht es immer Spaß, meine Protagonistinnen leckere Speisen kochen und essen zu lassen. 🙂
      Zur Hochzeit kochen Caroline, ihre Schwiegermutter, Mutter und Nachbarin eine norwegische Erbsensuppe in einem gigantischen Kochtopf.

  2. Liebe Ulrike,
    ich bin mit der ersten Zeile sofort dabei, sitze mit am Tisch, spüre die Aufregung der Mutter und sehe ihre Vorbereitungeen mit den Nachbarinnen und habe schon eine Lieblingsstelle in dem Brief:
    ““Sie werden merken, unsere Caroline ist eine wahre Perle (das hörte ich zum ersten Mal aus ihrem Mund), “”
    Diese Stelle und ihren Humor mag ich sehr!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    1. Vielen Dank liebe Sabine! Ja, die Mutter von Caroline ist eine ziemlich dominante Frau – und Caroline erträgt sie zum Glück mit einigem Humor. 🙂

  3. Liebe Ulrike,
    auch ich bin sofort mittendrin in der Szenerie und habe irgendwie den Duft von Brot und Fischsuppe in der Nase. Wunderbar getroffen ist die Schar der gackernden Nachbarinnen, aber auch die Brauteltern und die Brautleute sehe ich leibhaftig um den Tisch herum sitzen. Gerade die kleinen Details, wie der Tulpenstrauß, der dann als Tischschmuck dient, oder das schlecht geputzte Silberbesteck und die gut gebügelten Servietten machen die Geschichte so lebendig. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
    Liebe Grüße
    Anne

    1. Vielen Dank liebe Anne! Diese Details fallen mir immer spontan beim Schreiben ein, wenn die Szene vor meinem inneren Auge entsteht. Was die Gerichte angeht, bin ich sehr dankbar für das Internet – dort regen Essens-Bilder und Rezepte meine Inspiration (und nicht selten meinen Appetit) an. 🙂

      Der dänische Kransekage (Hochzeitskuchen) hat es mir besonders angetan:
      https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fc8.alamy.com%2Fcompde%2Fe7ptbe%2Fkransekage-eine-traditionelle-danische-hochzeitstorte-e7ptbe.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.alamy.de%2Fstockfoto-kransekage-eine-traditionelle-danische-hochzeitstorte-73646146.html&docid=9CK5m_QUvxcHuM&tbnid=s7PJE3qqujy7NM%3A&vet=10ahUKEwjhmuKKvIvmAhVQEVAKHbMYCW8QMwhBKAAwAA..i&w=1051&h=1390&client=firefox-b-d&bih=635&biw=1366&q=d%C3%A4nische%20hochzeitstorte&ved=0ahUKEwjhmuKKvIvmAhVQEVAKHbMYCW8QMwhBKAAwAA&iact=mrc&uact=8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert