Über mich

Ich heiße Ulrike Arabella und lebe in Berlin – einer Stadt voller bunter Gegensätze, in der ich immer wieder Neues entdecke und Inspiration finde.

Meine große Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Schreibvermittlung, was ich als Autorin von Romanen, Kurzprosa und Lyrik und als Schreiblehrerin (u.a. an Deutschlands größter Autorenschule) auslebe. Mein Masterabschluss (M. A.) im Studiengang “Biografisches und Kreatives Schreiben” an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin ist hierfür ein gutes Fundament.

Ich bin Mitglied in der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautor:innen (DELIA): Porträt von Arabella Meran.

Ich liebe außerdem klassische Musik und gehe gerne in Ausstellungen und Lesungen. Hinter die Kulissen des Kulturbetriebes habe ich drei Jahre lang als Tutorin im Studiengang “Kulturmanagement” an der TU Kaiserslautern geblickt.

Foto: Veronika Hautz

SOCIAL MEDIA – dort findet ihr mich auch:

Instagram: @arabella_meran_autorin  &

@lilli_meinhardis_autorin

KONTAKT hinsichtlich meiner Tätigkeit als Autorin:

arabella-meran-autorin[at]gmx.de

oder

lilli-meinhardis-autorin[at]gmx.de

Mein DebütromanDas Lachen der Pinguine – Caroline Mikkelsen, die erste Frau in der Antarktis” ist am 14. Februar 2023 unter meinem Pseudonym Arabella Meran im Verlag Tinte & Feder erschienen und kann hier bestellt werden.

Mein zweiter historischer Roman “Im Takt ihrer Träume” führt die Lesenden ins Wien der 1920er Jahre und mitten in die leidenschaftliche Opernwelt hinein.

 

Als Lilli Meinhardis schreibe ich zeitgenössische Liebesromane.

Den Auftakt macht “Das kleine Kräutercafé – Herzkirschen“, in dem die romantische und grüne Seite Frankfurts in Erscheinung tritt, wenn die temperamentvolle Kräuterköchin Natália gleich zwei charmanten Bankern den Kopf verdreht. Der Roman ist  am 31. August 2023 im Piper Verlag als eBook und Taschenbuch erschienen. Band 2 der “Alles grün”-Reihe “Waffelherzen” entführt in die Welt der Tortenbäckerei und bietet einige amouröse Verwicklungen. Im Finale “Pralinenküsse” (Band 3) heißt es für die liebenswerte Konditorin Isa: Wer ist Mr. Right und wer ist Mr. Wrong? Der charmante Millionär oder der tiefgründige Pâtissier?

GENESE MEINES BLOGS:

Die Saison 1:  12 Schreiborte in 12 Wochen entdecken –  7 . März bis 22. Mai 2017 meines Blogs ist entstanden als Teil meines Masterstudiengangs “Biografisches und Kreatives Schreiben” an der Alice Salomon Hochschule Berlin für das Modul Kulturgeschichte des Schreibens und Schreiben in Digitalen Medien.

Anschließend bin ich meiner Schreib- und Entdeckungslust weiter gefolgt und habe Saison 2 (Sommer und Herbst 2017) meines Blogs den Gärten in Berlin gewidmet.

Im November 2017 habe ich mich ins Abenteuer des “National Novel Writing Month” (NaNoWriMo) gestürzt und meinen 1. Roman geschrieben.

2018 stand im Zeichen meiner Freude am Dichten und am Spiel mit Worten, die in meiner Saison 3: Den Buchstaben auf der Spur zum Ausdruck kam. So habe ich zum Beispiel beim “L” die Liebe erforscht. Schaut doch mal vorbei in meinem L-Liebeslabor, wo ich Lupe und Lackmus-Test durch Linguistik ersetzt habe.

Im November stand wieder das NaNoWriMo-Abenteuer auf dem Programm und ich habe meinen 2. Roman in erster Fassung geschrieben.

Im Jahr 2019 habe ich mich im November erneut dem 30-tägigen Wörtermarathon des NaNoWriMo gestellt und mein 3. Romanprojekt in Angriff genommen: Ein Frauenportrait über Caroline Mikkelsen (sie ist die erste Frau, die 1935 den Südpol betreten hat). Ein Thema dieses Romans ist, welchen Stellenwert das Streben nach Leistungen und Rekorden in unserer Gesellschaft hat.

Das Jahr 2020 startete mit einer Zukunftsvision in der Fortsetzungsgeschichte “Lernwelten 2030“. Außerdem brachte der Frühling einen lyrischen Beitrag zum Schalttag, einen Blues zu Corona und seinen Folgen, wie z.B. das Gebot zum Abstandhalten, und eine Osterei-Elfchen-Blogparade.

Von November bis in den Frühling hinein habe ich an meinem 4. Buch “Die Dirigentin im Herrenrock” (Arbeitstitel) geschrieben – ein historischer Liebesroman über eine Dirigentin an der Wiener Oper in den 1920er Jahren.

Im Jahr 2021 gab es auch wieder lyrische Lichtmomente und im Sommer eine Blogparade mit Sprachspiel: Ein tierischer Urlaub.

2022 ist eine Seite mit Erfahrungsberichten und Tipps rund um das Autor:innenleben hinzugekommen.

2023 ist das Jahr meiner ersten Veröffentlichungen: Im Februar habe ich mein Romandebüt “Das Lachen der Pinguine” im Rahmen einer Valentinstags-Lesung gefeiert. Und im Oktober durfte ich meinen zweiten historischen Romen “Im Takt ihrer Träume” auf der Frankfurter Buchmesse vorstellen. Alle Lesungstermine findet man auf dieser Seite.

Außerdem bin ich vermehrt als Kulturjournalistin unterwegs. Meine Reportagen zu Konzerten sind auf dieser Seite versammelt.

Print Friendly, PDF & Email