Blogparade: Osterei-Elfchen mit O + Ei

Liebe Osterfreundinnen und -freunde! Weil die Ostereiersuche in diesem Jahr wegen – ihr wisst schon – nur eingeschränkt stattfinden kann, dürft ihr euch umso freudiger auf Wörtersuche machen. Die Aufgabe lautet: Schreibe ein Elfchen rund um das Osterei mit contrainte, also mit einer selbst auferlegten sprachlichen Beschränkung: Ihr dürft nur Wörter mit den Vokalen “o”, “e” und “i” verwenden, d.h. “a” und “u” sind TABU.

Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge von euch! Die Blogparade läuft bis Ostermontag. Wer keinen eigenen Blog hat, der kann seine Kreationen gerne hier als Kommentar posten.

Hier sind meine bunten Wörter-Eier:

Morgensonne

weckt Ostereitoberei

Tochter wie Sohne

entdecken froh im Wiesenversteck

Schokowonne

 

Einerlei

ob Henne

oder Meister Hoppel

eilen ostereischleppend herbei so

regenbogenfroh

 

Hochzeit

dem Wetter

befohlen vom Osterhimmel

weder Gewitter noch Regen

Eiersegen

 

Ooooohweiiiii

Meister Hoppel

in großer Not

im Polizeiverhör wegen Eierliköreigendosis

Hochprozentigdoppelhoppel

Die Parade ist los gehoppelt:

Wo versteckte
der Osterbote
meinen Schokopreis?
Dort schimmert er im Klee!

Ich beiße rein
und schmecke
ollen Eigelbschleim
wo ich Schokoschmelz erhoffte!

Ostern
Frische Wiesen
Hier ein Nest
Fröhlich singen die Kinder
Heiterkeit

Heiterkeit
Helle Vogelstimmen
Begleiten diese Lieder
Seeliges Kindheitsgedenken birgt Frieden
Innerlichkeit

Innerlichkeit
Mein Reichtum
Liebevoll coloriert honoriert
Keimzelle der Freude immer
Ressource

  • Bei Sonja sehnt sich die SchrEIberin nach österlichem Eis:

Oweih,
welch Schreiber-Ei!
Schriftstellers Ostergeschichten
Erfinden lesen schreiben zoomen
Dichten

Spielideen
selbst kreiert
Kein Corona Stoff!
Lieber coole tolle Osterelfchen
schneidern

Osterfest
Eier roh
oder doch kochen?
Pinseln bleu-rot flieder gelb
Osterheld!

Ostern
Kinder Ferienzeit
Kopf geht reisen.
Eier pinseln, Briefe schreiben.
Fröhlichkeit!

Spitzenwetter!
Trotz Kleingeld
ohne Cookie-Eis.
Wo bleibt mein leckerschlecker
Eis r e t t e r ?

 

Print Friendly, PDF & Email
Please follow and like us:
error

16 Antworten auf „Blogparade: Osterei-Elfchen mit O + Ei“

  1. Liebe Ulrike,
    dein farbenfrohes Elfchen ist so zartschmelzend und belebend wie ein Schokoladenosterei! Die Verse zergehen förmlich auf der Zunge … und rufen schillernde Bilder vors geistige Auge. Vom amüsanten Finale bin ich ganz beschwipst.
    🙂
    Viele Grüße mit schokowonniger Aussicht auf Sonntag ,
    Dorit

  2. Liebe Ulrike,

    was für eine schöne Idee. Meine absoluten Lieblingswörter, mit denen ich mir einen Gin Tonic gönne und im Laufe des weiter fortschreitenden Abend mehr zum Zweiten Wort tendieren werde, sind natürlich: +Eierliköreigendosis+ und +Hochprozentigdoppelhoppel* …
    Da kommt meine Antwort auch ebenso spontan daher. Danke für die tolle Anregung:
    https://www.gruenraumschreiben.de/2020/04/07/blogparade-osterei-elfchen-mit-o-ei/

    Liebe Grüße,
    Mia

    1. Vielen doppeldihoppeldi Dank liebe Mia! 🙂 Deinem in Wiesen versteckten Osterh_asen, der __f bessere L_mett_zeiten ohne C-Sperre hofft, proste ich mit Eierlikör zoi. 🙂

  3. Bettina Grimm
    DANKE für die schöne Anregung. Hat wieder VIEL Spaß gemacht.

    Ostern
    Frische Wiesen
    Hier ein Nest
    Fröhlich singen die Kinder
    Heiterkeit

    Heiterkeit
    Helle Vogelstimmen
    Begleiten diese Lieder
    Seeliges Kindheitsgedenken birgt Frieden
    Innerlichkeit

    Innerlichkeit
    Mein Reichtum
    Liebevoll coloriert honoriert
    Keimzelle der Freude immer
    Ressource

    1. Vielen Dank liebe Bettina für deine wunderbaren Verse, die sich auch noch zart aneinander reihen wie eine Blumenkette!
      Der Frieden der fröhlich singenden Kinder und die Keimzelle der Freude gefallen mir besonders gut. 🙂

  4. Hier mein erster Versuch für ein Elfchen:

    Wo versteckte
    der Osterbote
    meinen Schokopreis?
    Dort schimmert er im Klee!

    Ich beiße rein
    und schmecke
    ollen Eigelbschleim
    wo ich Schokoschmelz erhoffte!

    Mein Elfchen hält sich allerdings nicht so streng an die Regeln … Das ist halt ein Wildfang im Schokorausch. 🙂

    1. Vielen Dank liebe Dorit für diese schokoberauschten Wildhoppelhasen! 🙂
      Meister Oberhoppelhase hat seine Lesebrille aufgesetzt und die Wörter zum Elfchen-Tanz mit Schokoschrittkombination eingeladen. Ihre eierlikörige Elfchen-Formation sieht so aus:

      Versteckt
      vom Osterboten
      wo schimmert er
      dort im Klee mein
      Schokopreis

      ODER

      Schokoschmelz
      erhoffe ich
      wo ich rein
      beiße und schmecke ollen
      Eigelbschleim
      🙂

  5. Liebe Ulrike,
    ich habe mich der Ostereierblogparadenhoppelei auf meinem Schreibblog angeschlossen https://frankfurterschreiblust.wordpress.com Danke für diesen tollen Schreibimpuls. So macht Ostern auch digital Spaß. Beim Eigelbschleim musste ich allerdings ein wenig schlucken. Ich halte mich da lieber an den Eierlikör, den ich großzügig über den Obstsalat kleckern werde.
    Liebe Grüße
    Anne

  6. Hallo zusammen,
    die Hitze hat mir jetzt doch sehr zugesetzt, aber ich wollte euch meine Elfchen nicht vorenthalten 😉 …

    Oweih,
    welch Schreiber-Ei!
    Schriftstellers Ostergeschichten
    Erfinden lesen schreiben zoomen
    Dichten

    Spielideen
    selbst kreiert
    Kein Corona Stoff!
    Lieber coole tolle Osterelfchen
    schneidern

    Osterfest
    Eier roh
    oder doch kochen?
    Pinseln bleu-rot flieder gelb
    Osterheld!

    Ostern
    Kinder Ferienzeit
    Kopf geht reisen.
    Eier pinseln, Briefe schreiben.
    Fröhlichkeit!

    Spitzenwetter!
    Trotz Kleingeld
    ohne Cookie-Eis.
    Wo bleibt mein leckerschlecker
    Eis r e t t e r ?

    1. Vielen Dank liebe Sonja für diese herrlichen Elfchen-Eier! Ich hoffe, die Schriftstellerin hat ihren leckerschlecker Eisretter noch gefunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.